Gemeindepräsidium

Beschreibung Gemeindepräsidium

Dem Gemeindepräsidenten obliegt die Leitung der gesamten Verwaltung. Er bildet die Schnittstelle zwischen Gemeinderat und Gemeindeverwaltung. Der Gemeindepräsident ist Vorsitzender von verschiedenen verwaltungsinternen Kommissionen (Einbürgerungskommission, Baukommission, Abwasserkommission, Friedhofkommission und Energiekommission). Zudem ist er Delegierter in verschiedenen Vorständen, welche sich ausserhalb des Gemeindehauses befinden und von Oberbüren mitfinanziert werden (z.B. Spitex Region Uzwil als Präsident, KESB Wil-Uzwil, Abwasserverband Niederbüren, Sana Fürstenland AG, Heimkommission Zweckverband Sonnmatt Uzwil, Regio Wil sowie Unterhaltsgenossenschaft als Vorstandsmitglied). Nebst diesen Ämtern wurde der Gemeindepräsident von der Vereinigung der St. Galler Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten (VSGP) als Delegierter des Spitex Verbands SG / AR / AI gewählt. Zudem ist er im Vorstand der VSGP Vertreter der Region Wil-Gossau. Durch das Mitbestimmen in diesen Räten vertritt der Gemeindepräsident die Gemeinde Oberbüren nach aussen und übt so eine wichtige Funktion aus.

Adresse

Gemeindeverwaltung Oberbüren
Gemeindepräsidium
Unterdorf 9
SG9245 Oberbüren
Google Maps

Kontakt

Tel. 058 228 25 50

Öffnungszeiten

Wochentag Vormittag Nachmittag
Montag 8.00 bis 11.45 14.00 bis 18.00
Dienstag bis Donnerstag 8.00 bis 11.45 14.00 bis 17.00
Freitag 7.00 bis 14.00 (durchgehend)  

Termine ausserhalb der Schalterzeiten können mit dem Personal direkt vereinbart werden.

Kontaktpersonen

Ansprechpartner / Funktion Kontakt

Bommeli Alexander

Funktion
  • Gemeindepräsident
Tel.work058 228 25 50